Die beliebtesten Begriffe in Online-Sportwetten

Bei Online-Sportwetten ist es wichtig, sich gut mit den häufigsten Begriffen auszukennen. Dieses Glossar beschreibt alles, was man bei diesem Thema wissen muss:

●        Action

Ein umgangssprachlicher Begriff, der sich darauf bezieht, wenn man eine Wette auf einen Wettbewerb oder ein Spiel gesetzt hat bzw. ein Wettinteresse daran hat.

●        Back Door Cover

Punkte, die spät im Spiel erzielt werden und den sogenannten Point-Spread abdecken, auch wenn sie keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben.

●        Chalk

Der bevorzugte Athlet bzw. die bevorzugte Mannschaft in einem bestimmten Wettereignis.

●        Dog

Eine umgangssprachliche Abkürzung für den englischen Begriff „Underdog“, also einen Außenseiter, der nicht zum Sieg favorisiert ist.

●        Exponierung

Das Risiko, das ein Buchmacher eingeht, bzw. der Geldbetrag, der auf einen Vorschlag, ein Spiel oder einen Markt gesetzt wird. Bei einer höhen Exponierung wird der Buchmacher durch das Ereignis viel gewinnen oder verlieren.

●        Favorit

Egal, ob es sich um Online-Sportwetten oder um nicht virtuelle Buchmacher handelt, der Favorit ist der Teilnehmer, der unter den Quotenmachern als wahrscheinlichster Gewinner gilt.

●        Halbzeitwette

Ähnlich wie bei 1. Hälfte-Wetten werden aber diese Wetten in der Halbzeitpause veröffentlicht. Sie betreffen nur das Ergebnis der zweiten Halbzeit des Spiels.

●        Juice

Die Provision, die der Buchmacher auf jede Wette aufschlägt (auch bekannt als „Vigorish“ oder kurz der „Vig“). Bei Online-Sportwetten beträgt diese Provision 10 % je Wette.

●        Layoff

Eine Wette, die ein Buchmacher mit einem anderen Sportwettenanbieter abschließt, um die Action oder seine Exponierung auszugleichen.

●        Middle

Eine Situation, in der die Kunden durch beide Seiten des gleichen Marktes gewinnen können.

●        No Action

Eine Online-Sportwette, bei der kein Geld verloren oder gewonnen wird.

●        Parlay

Eine Wette, die mehrere Teile umfasst, die alle gewinnen müssen, um überhaupt Geld erzielen zu können. Dies bietet höhere Auszahlungen als einzelne Wetten. Findet ein sogenannter „Push“ (ein Unentschieden) statt, so kehrt das Parlay zu einer geringeren Anzahl von Teams zurück d. h. wenn ein Teil eines Parlay mit 4 Mannschaften als ein Unentschieden endet, kommt es dann zu einem Parlay mit 3 Mannschaften.

●        Quarter-Line

Eine Wette, die nur auf ein bestimmtes Viertel („Quarter“) in einem Basketball- oder American-Football-Spiel platziert wird. Diese Märkte werden oft als 1Q, 2Q usw. abgekürzt.

●        Quoten

Die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses, wie es von Sportwettenanbietern vorhergesagt wird.

●        Rotation

Die offizielle Liste der Spiele, die ein Sportwettenanbieter anbietet.

●        Risiko

Der Betrag, der auf ein Spiel oder eine Wette gesetzt wird.

●        Round-Robin

Eine einfache Möglichkeit, eine Wette auf mehrere Partien gleichzeitig zu setzen.

●        Runner

Jemand, der Wetten im Namen einer anderen Person platziert.

●        Run-Line

Diese Variante ähnelt einer „Puck-Line“, betrifft aber nur Baseballspiele. Im Wesentlichen ist sie eine Kombination aus einem Point-Spread und einer Match-Wette.

●        Run-Down

Alle Wettlinien für einen bestimmten Tag bzw. einen bestimmten Zeitraum.

●        Sharp

Ein hochinformierter Wetter, der „sharp“ (scharfsinnig) ist. Das Gegenteil zu einem „Public“, also Otto Normalbürger, der weitgehend auf sein Glück angewiesen ist.

●        Side

Eine der beiden Mannschaften, die an einem Ereignis teilnehmen.

●        Spread

Eine verkürzte Bezeichnung für Point-Spread-artige Online-Sportwetten.

●        Square

Ähnlich wie ein „Public“, also Otto Normalbürger, ist ein „Square“ (ein Langweiler) ein einfacher Gelegenheitswetter.

●        Teaser

Ähnlich wie ein Parlay. Hierbei wird aber die Wettlinie zugunsten des Spielers angepasst. Diese Wettarten lassen sich sowohl in Basketball- als auch in Fußballspielen verwenden. Und wie bei einem Parlay müssen alle Auswahlen gewinnen, um Geld zu erzielen.

●        Total

Die Gesamtpunktzahl, die in einem Spiel entweder von beiden teilnehmenden Mannschaften oder nur von einer Mannschaft erzielt werden. Auch manchmal als eine Über- bzw. Unter-Wette bezeichnet.

●        Underdog

Die Mannschaft, die laut den Quotenmachern am wahrscheinlichsten verlieren wird (kurz gesagt: der Dog).

●        Value

Die besten Quoten oder die beste Linie, die auf einem bestimmten Online-Sportwettenmarkt verfügbar ist. Wenn es einem gelingt, den besten Preis zu erhalten, kann man sagen, dass er „Value“, also einen guten Wert, aus dem aktuellen Markt herausgeholt hat.